Clementinum - Prags schönste Bibliothek

Prag kann getrost als Schatzkammer mittelalterlicher Bauten bezeichnet werden. Dennoch gibt es selbst unter einer solchen Ansammlung antiker architektonischer Strukturen solche, die sich vor dem Hintergrund eines reichen historischen Erbes abheben. Als eine solche Perle gilt Clementinum (Prag), ein architektonisches Ensemble mit einer Fläche von 2 Hektar. Der Komplex ist im Barockstil dekoriert und war mehrere Jahrhunderte lang das Zentrum von Religion, Bildung und Kultur.

Allgemeine Information

Der architektonisch-historische Komplex ist nach der Prager Burg der zweitgrößte in Prag. Das Territorium ist nach dem Prinzip der gleichen Prager Burg in Höfe unterteilt. Die Attraktion besteht aus Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert:

  • Universitätsbibliothek;
  • astronomisches Observatorium;
  • Spiegelkapelle;
  • Mathematikmuseum;
  • Wetterstation.

Interessante Tatsache! Die Wetterstation Clementinum war die erste in Mitteleuropa, hier begannen Mitte des 18. Jahrhunderts Arbeiten zur Erforschung der Wetterlage, täglich wurden Lufttemperaturmessungen durchgeführt. In dieser Wetterstation entdeckte Keller die Gesetze der Bewegung der Körper.
;

An der Gestaltung des Wahrzeichens waren die Architekten des Habsburger Barock beteiligt. Der Name des Komplexes ist mit St. Clemens verbunden, zu dessen Ehren im 11. Jahrhundert an der Stelle des Komplexes eine Kapelle und später ein Dominikanerkloster errichtet wurden.
Die Hauptfassade der Erlöserkirche ist der Krzhizhovnitskaya-Straße zugewandt, dieser Teil der Attraktion ist der älteste. Mit Herrscherbüsten geschmückt.
Bibliotheksgebäude Clementinum
Auch die Fassaden des Gebäudes überblicken die Platnershskaya-Straße und sind mit Heiligengesichtern geschmückt. Die Fassaden am Marianskaya-Platz sind im Barockstil dekoriert, sie sind mit Statuen von Athena, Apollo und Bildern der Jesuiten geschmückt. Ein Teil der Fassaden blickt auf die Karlova-Straße, dieser Teil des Gebäudes ist ebenfalls im Barockstil erbaut.
Die Attraktion ist ein zweistöckiges Gebäude, das fünf geschlossene Innenhöfe bildet. Wie von Architekten konzipiert, dominieren Türme die architektonische Gestaltung:

  • Astronomisch, verziert mit einer Atlanta-Figur;
  • Glockenturm;
  • Typografie.

Interessante Tatsache! Im Hof ​​ziehen eine Sonnenuhr, ein als Brunnen stilisierter Stausee und originelle Skulpturen die Aufmerksamkeit der Touristen auf sich.

Die Dekoration von Büro- und öffentlichen Räumen ist auffallend anders. Das Innere öffentlicher Orte ist reich und luxuriös, da das Hauptziel das Singen des Glaubens ist. Die Säle präsentieren eine Vielzahl von Kunstarten, von denen viele bis heute in ausgezeichnetem Zustand erhalten sind. Die Schlüsselelemente des Innenraums der Kirche sind das Fresko „Vier Teile der Welt“ sowie der Altar. Der Bogen der Kirche ist durch Fresken in vier Teile geteilt, die über das Leben des heiligen Klemens erzählen. Brown arbeitete Brandl an der Innenausstattung.
Die Ikonostase der Kirche wurde 1984 komplett renoviert, ihre 10 Säulen symbolisieren die Apostel, die Königspforte und das Alte, Neue Testament.

Gut zu wissen! Die Kirche ist aktiv, hier finden regelmäßig Gottesdienste statt.

Geschichte

Auf dem Territorium von Clementinum in der Tschechischen Republik wurden zunächst mehrere Wohngebäude, Kirchen, ein Dominikanerkloster und Gärten errichtet. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde das Jesuitenkolleg gegründet, drei Jahre später (1555) ging das gesamte Territorium der Anlage an die Jesuiten über. Allmählich erweiterten sie ihren Besitz – sie bauten eine Schule, eine Druckerei, ein Theater im Clementinum, auch die Universität ging in ihre volle Kontrolle über.

Gut zu wissen! Im 17. Jahrhundert wurde das Jesuitenkolleg zum größten jesuitischen Ausbildungszentrum der Welt.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Jesuitenorden aus Tschechien vertrieben, weil der Einfluss des Ordens auf die Gesellschaft nach Aussage des Königs zu groß wurde. Seitdem ist Clementinum eine weltliche Institution geworden. Später begannen sie im Clementinum, Bücher der Karlsuniversität sowie Bibliotheken von Kollegien und Jesuitentempeln zu sammeln und aufzubewahren.

Was gibt es drinnen zu sehen

Clementinum-Bibliothek in Prag

Die Prager Nationalbibliothek Clementinum ist eine der berühmtesten der Welt. Die letzte Rekonstruktion wurde in der Zeit von 1924 bis 1931 durchgeführt. In den Sälen der Bibliothek werden die wertvollsten Kopien von Handschriften, alten Ausgaben und seltenen Büchern aufbewahrt. Der Raum ist reich mit Fresken zum Thema Wissenschaft, Kunst geschmückt, auf der Kuppel ist die Kuppel des Tempels der Weisheit abgebildet.

Interessante Tatsache! Die Clementinum-Bibliothek ist eine der zehn schönsten Bibliotheken der Welt.

Die Bibliothek ist nicht nur eine Touristenattraktion und ein historisches Wahrzeichen; Leser, Studenten und Bücher kommen hierher, um sie öffentlich zugänglich zu machen. Jetzt sind die Leser des Komplexes 60.000 Menschen. Während der gesamten Existenzzeit übersetzte das Bibliothekspersonal eine große Anzahl seltener Bücher und Manuskripte. Ende des letzten Jahrhunderts wurde mit der Digitalisierung der im Clementinum aufbewahrten Dokumente begonnen.

Interessante Tatsache! 2005 erhielt die Bibliothek einen von der UNESCO gestifteten Preis für ihre aktive Teilnahme am Programm „Memory of the World“.

Einige Zeit lang wurden im Clementinum mysteriöse Manuskripte aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts aufbewahrt, die in einer unbekannten Sprache von einem unbekannten Autor verfasst wurden. Versuche, Dokumente zu übersetzen und die Urheberschaft festzustellen, sind bisher gescheitert. Heute befinden sich die Manuskripte in Yale.
Der Gesamtbestand der Nationalbibliothek umfasst 7 Millionen Bücher, die Hälfte davon wird im historischen Saal des Clementinums präsentiert.

Astronomischer Turm

Ein weiteres Objekt, das von Touristen besucht werden kann. Das Observatorium führt noch immer meteorologische Messungen durch. Hier, auf einer Höhe von 68 Metern, ist eine Aussichtsplattform geöffnet, von der aus das alte Prag perfekt sichtbar ist. Sie können die Aussichtsplattform mit dem Aufzug in den dritten Stock und dann zu Fuß erreichen, indem Sie 87 Stufen überwinden. In der Nähe der Aussichtsplattform befindet sich der Raum des Meridians. Als Meridian wird eine Schnur verwendet; Mittags fällt ein Solarhase darauf, der durch ein Loch in der Wand geht. Dieses Ereignis wird den Einwohnern der Stadt täglich mit einer gehissten Flagge gemeldet. Hier können Sie auch eine Ausstellung antiker astronomischer Instrumente sehen und Dokumente sehen, die die Geschichte des Turms beschreiben.

Gut zu wissen! Die Eintrittskarte berechtigt zum Besuch des Astronomischen Turms.

Spiegelsaal (Kapelle)

Der Autor des Projekts ist ein Prager Architekt mit deutschen Wurzeln – Kilian Ignaz Dintsenhofer. Den Namen des Saales gaben Spiegel, die in die Wände eingebaut waren und die Stuckleisten ergänzten. Das Hauptthema in der Gestaltung des Raumes ist die Segnung der Jungfrau Maria.
In der Kapelle sind zwei Orgeln erhalten, die bei hervorragender Akustik des Saales im Unisono großartig klingen. Eines der im 18. Jahrhundert gebauten Musikinstrumente, das von Mozart gespielt wurde.

Gut zu wissen! Im Saal finden regelmäßig klassische Konzerte statt, und viele möchten auch im Spiegelsaal heiraten.

Informieren Sie sich über PREISE oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wissenswertes über Clementinum

  1. Einer der Jesuiten im Bereich der Sehenswürdigkeiten in Prag verbrannte etwa 30.000 Bücher, die als ketzerisch galten.
  2. Während der Revolution 1848 war Clementinum eine Festung für Studenten.
  3. Einer Legende nach versteckten die Jesuiten nach dem Dekret des Papstes, als der Jesuitenorden 1773 aufgelöst wurde, ihren Reichtum und mauerten ihn in den Wänden der Keller von Clementinum ein.
  4. Die Jesuiten kamen mit nur einem Buch nach Prag, aber im Laufe der Jahre ihres Aufenthalts in der Tschechischen Republik stieg der Buchbestand auf 20.000 Bücher an.

Praktische Information

  • Adresse des Clementinums in Prag: Mariánské náměstí 5, Praha 1.
  • Arbeitszeit:
Jahreszeit Tage der Woche Zeit
Vom 15. März bis 24. November Täglich Von 10-00 bis 18-00
Vom 25. November bis 14. März Sonntag bis Donnerstag Von 10-00 bis 17-30
Vom 25. November bis 14. März Freitag und Samstag Von 10-00 bis 18-00
Vom 15. Dezember bis 10. Januar Täglich Von 10-00 bis 18-00
  • Eintritt: Erwachsenenticket 300 CZK, Vorzugsticket 200 CZK, Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt, der Preis für ein Familienticket beträgt 900 CZK.
  • Offizielle Website: https://www.klementinum.com/en/.

Nützliche Tipps

  1. Besuchen Sie unbedingt ein Konzert mit klassischer Musik. Die Veranstaltung ist leicht, unaufdringlich und wird bei einem Besuch in Prag zweifellos zum „Sahnehäubchen“ werden. Tickets für klassische Musikkonzerte werden separat gekauft, ihre Kosten betragen durchschnittlich 30 EUR.
  2. Täglich von 10-00 mit einer Frequenz von 30 Minuten für Touristen Führungen in Englisch und Tschechisch. Dauer – 45 Minuten.
  3. Der Eintritt in die Bibliothek ist verboten, Sie können den Luxus nur von der Tür aus bewundern. Auch das Fotografieren ist verboten.
  4. In der Nähe des Eingangs zum Clementinum werden den Gästen Druckerzeugnisse zu den Sehenswürdigkeiten angeboten, auch in russischer Sprache.
  5. Wie man dorthin kommt. Der Komplex befindet sich im Zentrum von Prag, Sie können von der Karlsbrücke zu Fuß gehen. Alternativ können Sie die Metrolinie A bis zur Station Staromestska nehmen. Die Straßenbahnen Nr. 2, 17, 18 folgen dem Klementinum, die Straßenbahn Nr. 93 fährt nachts. Der Komplex kann auch mit dem Taxi erreicht werden.

Ein Ausflug nach Clementinum (Prag) hinterlässt sicherlich einen guten Eindruck, denn neben der alten Bibliothek findet man sich im astronomischen Turm wieder, besucht das Zimmer des Meridians und steigt auf die Aussichtsplattform.
Spaziergang durch die Prager Bibliothek Klimentinum

Leave your comment